Eierbräter sammeln für kranke Kinder

PHOTO 2024 01 19 10 21 39

Über 2000 Euro darf sich nun der Verein „Herzenswünsche e.V.“ aus Münster freuen. Gesammelt wurde das Geld zum größten Teil im Zuge der Bauernfastnacht des Schützenvereins Sellen-Veltrup. Dort trifft man sich traditionell am Tag vor Rosenmontag und zieht durch die Häuser der Vereinsmitglieder, um gemeinsam Eier und Mettwürste zu sammeln und diese dann am Abend in großer Gemeinschaft zu verzehren. Beim Jubiläum des Schützenvereins 2019 wurden die Bauerschaften in Bogengemeinschaften unterteilt, welche nun für das Eierbraten reaktiviert wurden. Die Bogengemeinschaft rund um den  Karnevalshof kam dazu im vergangenen Jahr zum Braten der Eier und Würste zusammen. Um die Unkosten zu decken wurden Spenden gesammelt und als die Kasse gestürzt wurde, blieben 1200 Euro übrig, berichten Elisabeth Palstring und Werner Feldkamp, die die Bogengemeinschaft vertraten. Nach einiger Zeit der Überlegung und der Frage: Was anstellen mit dem Geld? fasste die "Gemeinschaft der Eierbräter" den Entschluss, das Geld krebskranken Kindern zugute kommen lassen zu wollen. So wurde über das UKM der Kontakt zum Verein „Herzenswünsche e.V.“ hergestellt, der durch Gerd Häcke vertreten wurde. Dieser hat sich seit über 20 Jahren eben genau das zur Aufgabe gemacht: Herzenswünsche schwerstkranker vorwiegend Kinder und Jugendlicher zu erfüllen. Sei es ein Besuch im Zoo oder das Treffen mit dem Fußballidol. Nichts scheint den ehrenamtlich engagierten um den Vereinsvertreter Gerd Häcke zu kompliziert, kein Wunsch zu extravagant, nichts zu verwegen, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. So entschied sich der Vorstand des Schützenvereins Sellen-Veltrup 1519 e.V. die Spende auf 2000 Euro aufzurunden, worüber sich Häcke sichtlich erfreut zeigte. Darum traf man sich am 27.12. mit Vertretern der Vereine und der Bogengemeinschaft im Vereinshaus der Sellen-Veltruper, um die Spende feierlich zu übergeben.

 
zurück nach oben
realisiert von Burnerpage mit editly.