Willkommen auf der Homepage des Schützenvereins Sellen-Veltrup 1519 e. V.
Frühjahrsgeneralversammlung | Drucken |

Frühjahrsgeneralversammlung der Sellen-Veltruper

DSC 0998

Zur Frühjahrsgeneralversammlung trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Sellen - Veltrup am Samstag in den Räumen des Vereinslokals Teepe. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Eike Flintermann die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Gerald Lindhoff. Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde der Bericht des ersten Schriftführers Sebastian Palstring ohne Anmerkungen von der Versammlung angenommen. Des Weiteren gab Simon Helker, erster Kassierer Stemmert Events e.V., einen umfangreichen Kassenbericht des Vereins.

Im Anschluss daran wurden die Kassenprüfer Heinrich Dreihus, Harald Epker und Guido Wesseling gewählt. Im darauf folgenden Tagesordnungspunkt Jubiläum 2019 stellte Christopher Engbring der Versammlung die Festabfolge, den Festakt, den geplanten Sternmarsch sowie die Gestaltung des Festplatzes vor. Das 500 jährige Jubiläum wird vom 23.05.2019 bis zum 27.05.2019 in der Waldfreiheit stattfinden. Anschließend gab Eike Flintermann die Termine des Schützenjahres bekannt. Das Übungs- und Pokalschießen wird am Freitag, den 4. Mai im Schießstand in der Waldfreiheit ausgerichtet. An diesem Termin haben die Schützen die Möglichkeit erstmalig Oktoberfestkarten zu ordern. Dem schließt sich das Schützenfest vom 26. bis 28. Mai an. Der Königsball und Familiennachmittag findet am 28. und 29. Juli statt und beginnt mit dem Kaffeetrinken der Vereinsdamen. Zur Herbstgeneralsversammlung trifft man sich dann am 27. Oktober wieder im Vereinslokal Teepe, bei der dann auch die Wahl zum nichtgeschäftsführenden Vorstand auf der Tagesordnung stehen wird. Alle Termine sind im Detail auch auf der Vereinshomepage einzusehen. Ebenfalls vormerken sollte sich jeder den 15. September an dem das Steinfurter Oktoberfest stattfinden wird. Der öffentliche Kartenverkauf startet hierzu am 01. Juni. Alle Informationen hierzu werden in Kürze auf der Homepage www.steinfurter-oktoberfest.de bekanntgegeben. Mit dem Punkt “Verschiedenes“ beendet Eike Flintermann die rundum harmonische und gut besuchte Frühjahrsgeneralversammlung.

 
Buxenbeer 2018 | Drucken |
Buxenbeer-Party in Sellen-Veltrup - Auf ein Tanz mit Giovanni

Buxenbeer 2018Während die meisten die Karnevalssession schon beendet haben, ging es in der Bauerschaft Sellen-Veltrup noch mal rund: die Buxenbeer-Party stand auf dem Programm.

Am Samstagabend ließen es die Sellen-Veltruper im Festzelt auf dem Hof Wilmer noch einmal so richtig krachen. Mit dem traditionellen „Buxenbeer“ klingt der Karneval in den Burgsteinfurter Bauerschaften erst aus, wenn alle anderen sich schon von der „fünften Jahreszeit“ verabschiedet haben.

Im Mittelpunkt stand zunächst der „Strohkerl-Tanz“. „Giovanni“ hieß die Strohpuppe diesmal und präsentierte sich im italienischen Stil. Sein „Wifken“ war „Käthe“, hinter deren perfekt geschminktem Äußeren sich Christoph Dreihus verbarg. Er ist der älteste Junggeselle unter den „bunten Nachbarn“ des Schützenkönigspaares Gerald und Steffi Lindhoff. Nach einer zündenden Buxenbeer-Rede schwangen Käthe und Giovanni unter dem Jubel des Publikums kräftig ihr Tanzbein, bevor alle zu den Klängen der Band „Musica é“ ausgelassen feierten.

Die Buxenbeer-Party ist immer ein Garant für fröhliche Stimmung, auch wenn die Fastnachtszeit in der Stadt bereits mit dem Aschermittwoch endete. „Buxe“ heißt bekanntlich Hose und daraus leitet sich ab, dass die Feier ursprünglich reine Männersache war. Das ist heute glücklicherweise nicht mehr so. „Männlein und Weiblein“ freuten sich gemeinsam über die letzte Gelegenheit, in der Session 2017/2018 kräftig Karneval zu feiern.

 

Übungs- und Pokalschießen

Übungs- und Pokalschießen

04.05.2018 - 17:00 Uhr

Alle Mitglieder sind herzlich zum Übungs- und Pokalschießen und somit der Generalprobe für das Schützenfest Ende Mai eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Noch



Countdown
abgelaufen

Wer ist online

Wir haben 21 Gäste online
Schützenverein Sellen-Veltrup 1519 e. V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting